Europa, Reisen allgemein, Unterwegs allein & zu zweit
Schreibe einen Kommentar

Die Levanzo-Therapie

Levanzo1

Du bist oft hektisch, gestresst und immer unter Zeitdruck und möchtest dies ändern ? Du willst einen wirklich entspannten und entspannenden Ort erleben ? Dann komm mit nach Levanzo, wo die Uhren definitiv anders ticken und das Leben in Zeitlupe abzulaufen scheint.

Levanzo ist die kleinste bewohnte Insel der Ägädischen Inseln (etwas weniger als 6 Quadratkilometer und etwas mehr als 200 Einwohner) und liegt vor Sizilien. Sie eignet sich perfekt für einen Tagesausflug von Trapani aus (Nach Trapani gelangt man derzeit direkt von Deutschland aus nur mit Ryanair von Frankfurt-Hahn, Karlsruhe Baden und Memmingen).

Mit dem Tragflügelboot erreichst du Levanzo von Trapani aus innerhalb von 20 Minuten.  Die Fahrkarte kann direkt an der Abfahrtsstelle erworben werden. Wer es gemächlicher mag, kann mit der Fähre fahren und braucht dann eben eine Stunde oder länger. Die Fahrkarten für die Fähre müssen in der Via Staiti 23 (Straße gegenüber vom Hafeneingang) gekauft werden.

Menschen mit einem  empfindlichen Magen sollten sich überlegen, ob sie schon die Anreise gemächlich angehen lassen. Wir haben dies (leider) nicht gemacht und hatten uns für die Tragflügelbootvariante entschieden. Zu allem Überfluss hatten wir uns auch noch schön weit vorne positioniert. Mach das bitte nicht. Mein Magen meldete sich bereits kurz nach der Abfahrt in aller Deutlichkeit. Ich bekam von einem Crewmitglied diverse Tüten angereicht und wurde mit dem Kommentar „Levanzo is a nice stop“ bedacht (das Boot fuhr noch weiter zu den anderen Inseln der kleinen Inselgruppe). Ich konnte mich irgendwie des Eindrucks nicht erwehren, dass man mich loswerden wollte.

levanzo3

Aber es war dann auch goldrichtig in Levanzo auszusteigen. Mit festem Boden unter den Füßen war ich sofort wieder putzmunter und vom Entdeckerdrang gepackt. Schnell stellten wir fest, dass wir nicht an irgendeinem Tag auf der Insel gelandet waren. Am 18., 19. und 20. März wird auf den Ägädischen Inseln das Fest von San Giuseppe gefeiert und wir sollten noch Zeugen einer Prozession durch das „Zentrum“ der Insel werden.

Levanzo kann man gut erlaufen und sich an der wunderschönen Natur sattsehen. Ansonsten gibt es rund um den Hafen einige wenige kleine Häuschen und im Grunde genommen nur eine Straße, die vom Hafen wegführt. Außerdem findest du auf Levanzo eine Menge Pflanzen und zauberhafte kleine Kieselstrände mit kristallklarem Wasser.

levanzo4

levanzo2

P1030612mare

Uns hat vor allem die Gelassenheit der Bewohner fasziniert. Obwohl wir an einem wichtigen Feiertag auf der Insel waren und mit großer Wahrscheinlichkeit der Großteil der Bewohner auf der Straße unterwegs war, wirkte die ganze Insel sehr bedächtig und behaglich. Die Menschen, die wir trafen, bewegten sich zumeist mit ungeheurer Langsamkeit und viele blieben immer wieder stehen und schauten sich um. Alle paar Schritte wurde ein Schwätzchen mit einem Nachbarn gehalten und anschließend ging es mit derselben Gemächlichkeit weiter. Wir schauten in sehr entspannte Gesichter, die von innerer Ausgeglichenheit zeugten. Faszinierend war auch, dass quasi von jedem Punkt der Insel der Hafen noch zu sehen war.

Und als ich all dies beobachtete, begriff ich : Auf Levanzo muss man entschleunigen. Die Wege, die man zurücklegen kann, sind kurz. Und außer dem Meer und den ein- und auslaufenden Fähren gibt es nicht viel zu sehen auf Levanzo. Es gibt schlicht keinen Grund, sich zu beeilen, denn man ist ja immer quasi schon da. Für einen ruhelosen Meschen -mich zum Beispiel- kann das zunächst sehr anstrengend sein, da es sich anfühlt, als sei man in einer Zeitlupe gelandet.

P1030606

Wenn du dich allerdings auf das Tempo Levanzos einlässt und einfach treiben lässt, wirst du schnell merken, wie gut es tut, die Dinge einfach mal gemächlich anzugehen. Levanzo ist die richtige Therapie für alle, die hektisch und gestresst sind und ständig das Gefühl haben, dass ihre Zeit nicht ausreicht.

Wer länger auf Levanzo bleiben möchte, der kann sogar übernachten auf der Insel. Unterkünfte können über booking.com oder Airbnb gefunden werden.

Aber bereits ein Tagesausflug nach Levanzo lohnt sich in jedem Fall und führt einem vor Augen, dass es nicht immer übermäßiger Eile bedarf.

Wann fährst du nach Levanzo ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *