Neuester Artikel, Reisen allgemein, Tarifa, Unterwegs
Kommentare 2

Unterwegs mit Handgepäck und Kleinkind

Handgepäck1

Ist es auch mit Windelkind möglich, nur mit Handgepäck zu reisen ? Wir haben den Praxistest gerade hinter uns gebracht und ich bin selbst überrascht vom Ergebnis.

In der letzten Woche war ich mit meiner Tochter vier Tage lang unterwegs auf Mallorca.(Was wir dort erlebt haben, könnt ihr in Kürze hier auf dem Blog nachlesen.) Ein Blick auf die Wetterprognosen ließ auf höhere Temperaturen als in Deutschland hoffen, gleichzeitig war aber auch Regen angekündigt.

Da ich auf Reisen gerne beweglich bleibe und nichts mehr hasse, als Massen an Gepäck zu transportieren, hatte ich diesmal bewusst einen Flug gebucht, bei dem nur die Mitnahme von Handgepäck im Preis enthalten war.

8 kg pro Person, dazu die üblichen Handgepäckstandardmaße (55 cm x 40 cm x 23 cm).

Erst nachdem diese Entscheidung bereits getroffen war, machte ich mich an die Erstellung meiner Packliste.

Die Mama-Kleidung

Was meine Bekleidung betrifft, habe ich mich auf das Nötigste beschränkt und bin damit sehr gut hingekommen. Neben der schwarzen Hose, die ich bei der Anreise trug, hatte ich noch einen schwarzen Rock dabei. Dazu zwei Strumpfhosen, ein Paar Socken, Unterwäsche für vier Tage, 4 Langarmoberteile und meinen Schlafanzug. Auf ein weiteres Paar Schuhe habe ich zugunsten meiner Regenjacke (die ich dann gar nicht anhatte) verzichtet.

Kleidung und Zubehör fürs Kind

Für meine Tochter hatte ich 7 Bodies, vier Strumpfhosen, vier dünne Oberteile, fünf Hosen und drei Strickjacken,eine Regenjacke sowie einen dünnen und einen dicken Schlafanzug dabei. Zusätzlich habe ich eine Packung Feuchttücher und 12 Windeln eingepackt. Gegen die Sonne kam eine Sommerkopfbedeckung für die Kleine mit, die Wintermütze hatte sie bei Anreise auf. Für die Versorgung mit Milch habe ich zwei Trinkflaschen mitgenommen.

Technik

An technischem Equipment waren mein Laptop, eine Videokamera und mein E-Book-Reader dabei.

Geistes- und Körperpflege

Des Weiteren wollte ich nicht auf einen Reiseführer und unsere Waschsachen verzichten. Neben unseren Zahnbürsten und Zahnpasta (einmal für Kinder einmal normal), hatte ich Babyshampoo, Babywaschgel, Deo und eine Gesichtscreme dabei – alles in Reisegröße. Damit auch die Haare halbwegs sitzen, habe ich außerdem meine Bürste eingepackt.

Die Handgepäcksstücke

Als Gepäckstücke habe ich meinen kleinen pinken Handgepäckstrolley und eine Wickeltasche ausgewählt. Auf eine Handtasche habe ich verzichtet.Handgepäck

Das Transportmittel fürs Kind

Der Kinderwagen musste auch daheim bleiben. Stattdessen durfte die Manduca erneut mit, was mir zwei freie Hände verschaffte.

Die Bilanz nach vier Tagen Mallorca:

Die Kleidung haben wir nicht alle gebraucht. Insbesondere  bei den Bodies hatte ich sehr großzügig kalkuliert. Die Windeln mussten aufgestockt werden, aber damit hatte ich bereits gerechnet und dies bewusst in Kauf genommen. Beim nächsten Mal würde ich nur die Windeln für die Anreise und vielleicht zwei zusätzliche Windeln einpacken und dann zeitnah vor Ort welche kaufen (das ist natürlich abhängig vom Flugziel – auf Mallorca sollte das in der Regel kein Problem darstellen).

Da wir Ortswechsel eingeplant hatten und zudem mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs waren, hätte uns ein zusätzliches Gepäckstück merklich beschwert und die Erholung definitiv gemindert. Wenn ich also den Flug jetzt noch einmal buchen sollte, würde ich mich wieder für die Nur-Handgepäck-Option entscheiden.

Ich beantworte daher meine Ausgangsfrage „Ist es auch mit Windelkind möglich, nur mit Handgepäck zu reisen ?“ mit einem klaren JA.

Mit diesem Artikel nehme ich teil an der Blogparade zum Thema „Mit leichtem Gepäck“ von REISEUM. Mehr zur Blogparade kannst du hier nachlesen.

2 Kommentare

  1. Hallo Sabrina,
    toll, dass Du es noch geschafft hast! Du bist natürlich noch dabei & wir verlinken Dich!!
    Klasse!

    Schönen Abend& Gruss aus München,
    Birgitta und Alex

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *