Felibrina, Marokko, Neuester Artikel
Schreibe einen Kommentar

Marrakesch-Essaouira im Luxusbus

p1200005

Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Marrakesch nach Essaouira (oder umgekehrt) fahren möchte, der sollte sich den „Confort Plus“-Bus von Supratours einmal anschauen.

Für 110 DH (der Preis für den „Nomalen“ Supratoursbus auf dieser Strecke liegt bei 80 Dh plus 5 Dh pro Gepäckstück) bringt einen dieser Luxusbus von Marrakesch in etwas über 3 Stunden ans Meer nach Essaouira oder von dort zurück ins quirlige Marrakesch (zwischendurch gibt es eine Verpflegungspause vo etwa 15 Minuten). Die sonst üblichen Extragebühren für Gepäckstücke fallen nicht an – der Gepäcktransport ist im Preis bereits enthalten.

Der Bus fährt nur einmal pro Tag in jede Richtung. In Marrakesch geht es morgens um 9.00 Uhr los. Den Busbahnhof von Supratours findest du in Marrakesch in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs und dort links neben dem Ibishotel. In Essaouira halten die Busse ganz in der Nähe des Bab Marrakech. Dort wird um 17.00 Uhr abgefahren.

p1200001-2

Es empfiehlt sich – vor allem in den Sommermonaten oder in zeitlicher Nähe zu Festen – das Ticket bereits ein bis zwei Tage vorher zu kaufen. Wenn du wie ich kurz nach deiner Ankunft in Marokko schon los willst, kann es sich lohnen, die Dienste eines Anbieters wie Marrakech Tickets in Anspruch zu nehmen. Die besorgen dir dein Ticket und liefern es dir ins Hotel oder an den Flughafen.

Wenn du Gepäck mitführst, musst du dieses zuvor registrieren lassen. Du bekommst dann einen Aufkleber, der auf den Koffer kommt und einen zweiten Schein, der dich als zu deinem Koffer zugehörig ausweist.

Der Unterschied zu herkömmlichen Bussen fällt gleich beim Einsteigen auf. Die Anzahl der Sitzplätze ist reduziert und der Sitzabstand vergrößert. Die Sitze sind so konstruiert, dass du sie beinahe in eine Liegeposition bringen kannst. Es gibt eine Toilette an Bord und außerdem stabiles Wifi.( Hier geht es zur offiziellen Information über diesen Bustyp).

Es gibt einen solchen „Confort Plus“-Bus auch auf der Strecke Marrakesch-Agadir. Die Fahrt kostet dann 150 DH (ansonsten 110 Dh plus Gepäckgebühren), wobei der Bus um 17.00 Uhr in Marrakesch und um 9.00 Uhr in Agadir abfährt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *